Arbeitskreis im MEMA-Netzwerk belebt Kampagne "Werde Beschichtungsprofi" neu

Unternehmer suchen Azubis zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik

Auf Initiative des Arbeitskreises Beschichtungstechnik wurde im Jahr 2019 eine Neubelebung der Kampagne "Werde-Beschichtungsprofi" eingeleitet. Nachdem bereits seit März 2013 daran gearbeitet wurde, das Berufsbild "Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“ bekannter zu machen, waren die Zahlen der Auszubildenden wieder rückläufig. Somit droht auch das Ende der Beschulung dieses Berufes an der BBS in Lingen. 

Da die Unternehmen in der Region jedoch weiterhin einen dringenden Bedarf an Bewerbern haben, haben sich einige der damaligen Arbeitskreismitglieder sowie weitere neu hinzugewonnene Betriebe für eine Neubelebung der Kampagne entschieden. Die Betriebe des Arbeitskreises haben die Projektbüro pro-t-in GmbH aus Lingen beauftragt, die damalige Kampagne zur Bewerbung des Ausbildungsberufes aufzufrischen und mit neuem Leben zu füllen.

Die ersten Schritte sind nun gemacht: Die Webseite www.werde-beschichtungsprofi.de wurde überarbeitet, Auftritte bei Facebook und Instagram wurden initiert und werden laufend fortgesetzt. Die beteiligten Unternehmen wurden mit Werbemitteln ausgestattet, mit denen sie nun individuell auf die gemeinsame Kampagne aufmerksam machen können.

Weitere Betriebe sind bei dieser Kampagne herzlich willkommen. Je mehr Betriebe mitmachen, desto größer ist die Aufmerksamkeit für diesen Ausbildungsberuf. Wenn Sie also ebenfalls Bedarf an Bewerbern für die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Gemeinsam stark machen sich die Betriebe Kleymann Oberflächentechnik, Brüggen Oberflächen- und Systemlieferant GmbH, Jansen Tore GmbH & Co. KG, L&P Beschichtungen GmbH, Giga Coating GmbH, Firmengruppe Wehlage, Neuenhauser Maschinenbau GmbH, BvL Maschinenfabrik GmbH & Co. KG und die BBS Technik und Gestaltung in Lingen.

Das Logo der Kampagne
Das Logo der Kampagne

Der Werbefilm zum Ausbildungsberuf

Die Unternehmen des Arbeitskreises